Praxis für ganzheitliche Lernförderung

Entspannungskurse

Nicht nur wir Erwachsene, sondern auch Kinder spüren in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend Zeit und Leistungsdruck. Häufig sind unsere Kinder überfordert mit den vielfältigen Anforderungen in Schule, Freizeit und Familie.

Langfristig kann auch bei Kindern erlebter Stress zur Beeinträchtigung der Gesundheit führen. Stress, Reizüberflutung, Leistungsdruck, schnelleres Lebenstempo und vermehrte Belastung des Organismus durch Umwelteinflüsse können zu

  • Schlafstörungen,
  • Hypermotorik,
  • und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Entspannung kann dazu beitragen, dass Stressfaktoren besser verarbeitet und emotionale Spannungen abgebaut werden.

Ziele der Entspannungskurse sind:

  • Entspanung
  • soziale Kompetenz
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Körperwahrnehmung
  • Sensibilisierung der Sinne
  • positives Selbstbild

Nicht jede Methode ist für jedes Kind, jedes Alter oder jede Situation geeignet, daher biete ich drei verschiedene Kursangebote mit erlebnisorientiert gestalteten Stundenbildern an.

Autogenes Training

eine auf Autosuggestion basierende Entspannungstechnik.

Hier erlernen die Kinder und Jugendlichen besser mit Schwierigkeiten und Problemen in ihrem Alltag umzugehen.
Sie erleben eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls und ihres Selbstbewusstseins.

Gerade in der heutigen Zeit haben Kinder wenig Raum wirklich Kind zu sein. Oft muss ein recht rigoroser Zeitplan erfüllt werden: Schule, Hausaufgaben, Flötenunterricht, Sport, u.s.w.
Raum für Stille und Geborgenheit wird knapp. Dazu kommen eventuell belastende Familiensituationen und Probleme mit der Pubertät.
Autogenes Training kann eine Möglichkeit sein:

  • Körperliche und psychische Erschöpfungszustände und Belastungen abzubauen
  • Nervosität, innere Anspannung, Prüfungsängste und Schlafstörungen zu mindern
  • Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten, Konzentrations- und Sprachstörungen zu beheben

In Kleingruppen bis zu 6 Kindern erlernen die Kinder altersentsprechend das autogene Training.
Die Stunden unterliegen jeweils einem Motto und beinhalten übergreifend Spiel, Fantasiereise und Reflektion.

Progressive Muskelentspannung (PME) nach Edmund Jacobsen

Durch bewusste An- und Entpannung bestimmter Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht.
Nacheinander werden einzelne Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, kurz gehalten, und anschließend wieder gelöst.

Die Konzentration wird auf den Wechsel von An-/Entspannung gerichtet sowie auf die Empfindungen dieser unterschiedlichen Zustände.

In Kleingruppen arbeite ich mit den Kindern darauf hin, diese Technik zu erlernen und einsetzen zu können, wann immer sie möchten (Schule, Stresssituationen, Arbeit).

Yoga

Ursprünglich kommt Yoga aus Indien, ist aber bei uns seit vielen Jahren als ganzheitliche Übungsmethode etabliert.

Die vielfältigen Wirkungen des Yoga sind gerade für Kinder unserer Zeit eine große Hilfe in ihrer Entwicklung.
Die Übungen machen Spaß, da sie dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entsprechen.
Yoga wirkt direkt auf den Körper, macht ihn mit der Zeit beweglicher, geschmeidiger und hilft dabei, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Positive Auswirkungen auf Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit sind zu verzeichnen.

In Kleingruppen bis zu 6 Kindern erlernen diese spielerisch verschiedene Asanas (Yogastellungen). Jede Stunde hat ein eigenes Motto, worauf die Stundenbilder abgestimmt sind, und schließt mit einer Meditation.

Yoga bewirkt:

  • Wecken der Bewegungsfreude
  • Kräftigung des Körpers
  • Förderung der Konzentration, Koordination und des Gleichgewichts
  • Stärkung des Gruppengefühls